Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9470 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Michel Che

    Michel Che Hauptarbeitsgebiete: Grenzflächenkoordinationschemie (Untersuchung der Einzelschritte der Katalyse an geträgerten Katalysatoren; Untersuchung von molekularen Übergangsmetallkomplexen; Vorgänge an den Grenzflächen flüssig/fest, gasförmig/fest und fest/fest bei der Katalyse); Grundlagen zur Herstellung von Katalysatoren Laboratoire de Réactivité de Surface, UMR 7609, Université Pierre et…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 04 Juni 2020 18:00 bis 20:30 Uhr

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] Ist das Finanzsystem in Europa krisensicher?

    Dialogveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) <p> Steigende Arbeitslosigkeit, drohende Staatspleiten, wachsender Zorn: Die Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren hat ganz Europa zugesetzt. Die Folgen spüren wir bis heute, zum Beispiel in Form niedriger Zinsen. Zwar hat die Politik neue Regeln für Banken aufgestellt. Aber was taugen sie, wenn…

    Mehr
  • Mitglieder

    Matthias Scheffler

    Matthias Scheffler Forschungsschwerpunkte: Theoretische Physik, Elektronenstrukturtheorie, Materialwissenschaften, Big Data, Artificial Intelligence Matthias Scheffler ist theoretischer Physiker und Materialwissenschaftler. Er befasst sich mit fundamentalen Aspekten der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Oberflächen, Grenzflächen, Störstellen, Clustern und Nanostrukturen. In diesem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Friedrich Stelzner

    Friedrich Stelzner Chirurgische Universitäts-Klinik, Universität Bonn

    Mehr
  • Mitglieder

    Willi A. Kalender

    Willi A. Kalender Forschungsschwerpunkte: Radiologie, diagnostische Bildgebung, Spiral-Computertomografie, Strahlenschutz für Patienten, computergestützte Chirurgie Willi Kalender ist Physiker und Radiologe. Sein Forschungsschwerpunkt ist die diagnostische Bildgebung. Er gilt als Erfinder der Spiral-Computertomografie, die der radiologischen Diagnostik neue Möglichkeiten eröffnet hat und bis heute…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gerd Assmann

    Gerd Assmann Forschungsschwerpunkte: Atherosklerose/Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Cholesterinstoffwechsel, Prävention, PROCAM-Studie Gerd Assmann ist ein deutscher Mediziner. Er gilt als einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftler auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In seiner Forschung befasste er sich maßgeblich mit dem Cholesterinstoffwechsel und der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Mathias Ackermann

    Mathias Ackermann Forschungsschwerpunkte: Viruserkrankungen bei Tieren, Herpesviren, Bösartiges Katarrhalfieber (BKF), Tierseuchen, Entwicklung von Impfstoffen Mathias Ackermann ist Veterinärmediziner und Virologe. Schwerpunkt seiner Forschung sind Virus- Wirt-Interaktionen, vor allem am Beispiel der Herpesviren. Er entwickelt neuartige Impfstoffe gegen Viruskrankheiten bei Tieren. So konnte er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ad Aertsen

    Ad Aertsen Forschungsschwerpunkte: Mechanismen von Gehirnfunktionen, Analyse und Modellierung neuronaler Aktivität in cortikalen Netzwerken, Hirntheorie, Computational Neuroscience, Brain- Machine Interfaces, Neuroprothesen Ad Aertsen ist Neurowissenschaftler. Er erforscht die grundlegenden Mechanismen von Gehirnfunktionen und deren neuronale Dynamik. Seine Erkenntnisse setzt er für die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 07 September 2016 18:15 bis 19:45 Uhr

    Lesesaal des Studienzentrums, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale)

    Die „Säuberung“ der deutschen Universitäten 1933-1945

    Wissenschaftlicher Vortrag von Prof. Dr. Michael Grüttner (Berlin) <p>Im Unterschied zum italienischen Faschismus begannen die Nationalsozialisten schon unmittelbar nach der Machtübernahme mit einer großangelegten „Säuberung“ der Universitäten, die sich über Jahre hinzog. Davon betroffen waren sowohl die Studierenden als auch der Lehrkörper. Der Vortrag informiert über die Opfer ebenso wie über…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 03. bis Samstag, 04. Juli 2015 21:00 bis 22:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Schöner wohnen, gesünder leben: Wie gestalten wir unsere Zukunft in Halle?

    Diskutieren Sie im Wissenschaftlichen Nachtcafé mit Experten und Tischnachbarn bei einem Becher Kaffee darüber, wie das Leben in der Stadt Halle in 25 Jahren gestaltet werden kann. <p>Das Stadtleben unterliegt einem ständigen Wandel: Moderne Wohnraumkonzepte, die Schaffung neuer Grünflächen und die Gestaltung des sozialen Zusammenlebens sind Herausforderungen der Stadtplaner im 21. Jahrhundert.…

    Mehr