Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9470 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Reinhard Büttner

    Reinhard Büttner Forschungsschwerpunkte: Sarkome, gastrointenstinale Stromatumoren, experimentelle Pathologie, polyzystische Nierenerkrankung, AP-2β-Transkriptionsfaktor Reinhard Büttner ist ein deutscher Pathologe und Gerichtsmediziner und Mitgründer des Deutschen Registers für Gastrointestinale Stromatumoren. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Generierung von Tiermodellen für humane…

    Mehr
  • Mitglieder

    Volker Haucke

    Volker Haucke Forschungsschwerpunkte: Endo- und Exozytose, Nervenzellen, Membranverkehr Volker Haucke ist Biochemiker und Zellbiologe. Er erforscht die Verkehrswege in und aus Zellen (Endo- und Exozytose) und analysiert die Entwicklung von Wirkstoffen, die diese Vorgänge beeinflussen. Insbesondere interessieren ihn die zugrundeliegenden Prozesse bei Nervenzellen. Seine Erkenntnisse über…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Christian Pape

    Hans-Christian Pape Forschungsschwerpunkte: Neurowissenschaften; Furcht, Angst, Angsterkrankungen; Rhythmen des Gehirns; experimentelle Epilepsieforschung Hans-Christian Pape ist Neurowissenschaftler und gilt als einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der neuronalen Grundlagen des Verhaltens. Er erforscht die molekularen und zellulären Mechanismen von emotionalem Verhalten und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Pawlik

    Michael Pawlik Forschungsschwerpunkte: Strafrecht und Strafprozessrecht Institut für Strafrecht und Strafprozessrecht, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Mehr
  • Mitglieder

    Wilhelm Hofmann

    Wilhelm Hofmann Forschungsschwerpunkte: Selbstkontrolle und Selbstregulation, Soziale Kognition, Umweltverhalten, nachhaltiger Konsum, Akzeptanz politischer Maßnahmen Wilhelm Hofmann ist Sozial- und Motivationspsychologe und beschäftigt sich vor allem mit Fragen der Selbstkontrolle: Warum fassen so viele Menschen ehrgeizige Vorsätze, scheitern dann aber an deren Umsetzung? Diese Frage untersucht…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nils Brose

    Nils Brose Forschungsschwerpunkte: Molekulare Mechanismen der Synaptogenese und der Neurotransmitterfreisetzung, Ubiquitinierung und SUMOylierung in Nervenzellen, genetische und molekulare Grundlagen neuropsychiatrischer Erkrankungen Nils Brose ist ein deutscher Biochemiker und Neurobiologe, der die molekularen Prozesse in den Netzwerken des Zentralnervensystems sowie deren genetische Grundlagen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Carell

    Thomas Carell Forschungsschwerpunkte: Reparaturprozesse in der DNA, Synthese von Modellverbindungen für DNA-Reparaturprozesse, Untersuchung und Aufklärung von Elektronentransferprozessen in DNAThomas Carell ist Chemiker. Seine Arbeiten über die Reparatur der DNA haben ein großes Potenzial für die Krebstherapie. Außerdem sind seine Forschungen über den Transport von Elektronen zentral für die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Friedrich Hermann Wagner

    Friedrich Hermann Wagner Schon in frühen Jahren habe ich mich für die Vielfalt biologischer Organismen interessiert und mich in Naturschutzverbänden und ornithologischen Vereinen engagiert. Allerdings fand ich die Quantifizierung der Beobachtungen und die Erklärungsebenen nicht befriedigend. Deshalb habe ich mich im Studium der Biologie genau diesen Aspekten gewidmet und u. a. von meinem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Heiner Müller-Krumbhaar

    Heiner Müller-Krumbhaar Forschungsschwerpunkte: Theoretische Physik (Statistische Physik), Kristallwachstum, kollektive Effekte (auch in fermionischen Systemen), Strukturbildung und Selbstorganisation Heiner Müller-Krumbhaar war ein deutscher Physiker. Er hat auf dem Gebiet der Theorie der Keimbildung und Musterbildung bei dendritischem Wachstum und Computersimulation von Modellen der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Matthias Endres

    Matthias Endres Forschungsschwerpunkte: Schlaganfall, Neurodegeneration, neurologische Intensivmedizin, Telemedizin Matthias Endres ist ein deutscher Neurologe. Der Mediziner widmet sich der klinischen und experimentellen Erforschung des Schlaganfalls. Daraus leitet er präventive Maßnahmen vor sowie regenerative Möglichkeiten nach einem Schlaganfall ab und untersucht potenzielle Folgen wie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulf-Ingo Flügge

    Ulf-Ingo Flügge Senator der Sektion Organismische und Evolutionäre Biologie Forschungsschwerpunkte: Transportmechanismen und Stoffwechselwege in Pflanzen, Pflanzenzucht, Ertragssteigerung von Pflanzen, transgene Ansätze, Source-Sink-Beziehungen Ulf-Ingo Flügge ist Biochemiker und Pflanzenphysiologe. Mit der Erforschung von Transportmechanismen und Stoffwechselwegen in pflanzlichen Zellen hat er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martina Angela Sasse

    Martina Angela Sasse Forschungsschwerpunkte: IT-Sicherheit, interdisziplinäre Sicherheitsforschung, Authentifizierungstechniken Angela Sasse ist eine deutsche Informatikerin und gilt als einer der Pionierinnen der interdisziplinären Sicherheitsforschung. Sie widmet sich den Ursachen und Folgen, die mit Problemen in der Benutzerfreundlichkeit bei Sicherheitsmechanismen wie Passwörtern oder…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 03. bis Sonntag, 07. April 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Zukunftswerkstatt Landwende

    <p>Land- und Forstwirtschaft, Siedlungen und Verkehr, Energie und Freizeit, das alles braucht Land. Unsere derzeitige Landnutzung belastet jedoch die Böden, bedroht den Artenreichtum und schadet langfristig auch uns Menschen. Um den vielfältigen Ansprüchen und Bedürfnissen an unsere Landflächen bestmöglich gerecht werden zu können, brauchen wir eine Wende – eine „Landwende“. Gesellschaft,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dirk Görlich

    Dirk Görlich Forschungsschwerpunkte: zelluläre Transportprozesse, Kernporen, Importine, Exportine, molekulare Schalter, intrinsische Unordnung, rekombinante Antikörper Dirk Görlich ist Biochemiker. Schwerpunkt seiner Forschung sind Transportprozesse in den Zellen (zelluläre Logistik). Ihn interessiert, wie Transportsignale erkannt werden, wie Kernporenkomplexe als hocheffiziente Transportmaschinen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Eberhard Bodenschatz

    Eberhard Bodenschatz Forschungsschwerpunkte: Fluidphysik, Turbulenz, Strukturbildung in Physik und Biologie, Nanobiokomplexität Eberhard Bodenschatz ist Physiker. Er arbeitet auf dem Gebiet der Physik komplexer selbstorganisierender Systeme. Am bekanntesten sind seine grundlegenden Arbeiten auf dem Gebiet der Turbulenzforschung. So entdeckte Bodenschatz unter anderem Gigantische Spiralen und das…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jürgen Peter Debus

    Jürgen Peter Debus Forschungsschwerpunkte: Strahlentherapie, Radioonkologie, Ionenstrahlen, Nuklearmedizin, Schwerionentherapie Jürgen Debus ist ein deutscher Radiologe und Strahlentherapeut sowie promovierter Physiker. Er leistet interdisziplinäre Pionierarbeit zur Entwicklung und klinischen Einführung der Krebstherapie mit Ionenstrahlen. Seine Schwerpunkte liegen auf den Fachgebieten der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 22 Mai 2024 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22-23, 10117 Berlin

    Europäische Forschungszusammenarbeit in einem sich wandelnden geopolitischen Umfeld: Wie offen können wir sein?

    Öffentliches ALLEA-Symposium <p>Das europäische Akademienetzwerk ALLEA feiert sein 30-jähriges Bestehen auf seiner Generalversammlung 2024 in Berlin, die gemeinsam von der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften, der Jungen Akademie und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ausgerichtet wird.</p> <p>Das öffentliche Symposium mit dem Titel „Europäische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Persis S. Drell

    Persis S. Drell Forschungsschwerpunkte: Röntgentechnologie, Lasertechnologie für freie Elektronen, Teilchenphysik, Astroteilchenphysik Persis Drell ist Physikerin. Sie war an der Entwicklung neuer Röntgentechnologien wie Freie-Elektronen-Laser sowie an der Mission des Fermi-Gammastrahlen-Weltraumteleskops beteiligt, mit dem die energiereichsten Ereignisse im Weltall untersucht wurden. Sie hat…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Werner Sinn

    Hans-Werner Sinn Forschungsschwerpunkte: Ökonomik, Makroökonomik, Finanz- und Eurokrise, Steuern, Bankenschulden, Ökonomische Risikotheorie, Eurozone Hans-Werner Sinn ist Finanzwissenschaftler und Ökonom. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die ganze Bandbreite der Finanzwelt: Steuern, Regulierung, Arbeitsmarkt, Außenhandel, Banken, Risiko, Versicherung, Makroökonomik und Systemwettbewerb. Er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anca-L. Grosu

    Anca-L. Grosu Forschungsschwerpunkte: Radioonkologie, Biologische Bildgebung für die Strahlentherapieplanung und Überwachung, Präzisionsstrahlentherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie, Digitalisierung und Management in der Radioonkologie, Lebensqualität nach Strahlenbehandlung Anca Grosu ist Radioonkologin und Krebsforscherin. Sie beschäftigt sich mit der biologischen Bildgebung, der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ursula Schlötzer-Schrehardt

    Ursula Schlötzer-Schrehardt Forschungsschwerpunkte: Grüner Star, Glaukom, Pseudoexfoliationssyndrom (PEX), korneale Stammzellen, Stammzell-Transplantationen, Hornhaut-Transplantationstechniken Ursula Schlötzer-Schrehardt ist Naturwissenschaftlerin und erforscht den Grünen Star (Glaukom). Ihr Fokus liegt dabei auf dem Pseudoexfoliationssyndrom (PEX), einer häufigen Ursache für Glaukom-Erkrankungen.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gunther Hartmann

    Gunther Hartmann Forschungsschwerpunkte: Angeborenes Immunsystem, Immunerkennung von Nukleinsäuren, therapeutische Oligonukleotide, Immuntherapie von Tumoren Gunther Hartmann ist Immunologe, Pharmakologe, Klinischer Pharmakologe und Labormediziner. Er erforscht Mechanismen des angeborenen Immunsystems, insbesondere die Immunerkennung fremdartiger Nukleinsäuren. Insbesondere hat er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Heyo K. Kroemer

    Heyo K. Kroemer Zweitmitgliedschaft in der Sektion Global Health Forschungsschwerpunkte: Wechselwirkung von Arzneimitteln, Transport und Verstoffwechselung von Arzneistoffen, Drug Targeting, Medizininformatik, medizinische Aus- und Fortbildung, Finanzierung von Forschung und Lehre Heyo Klaus Kroemer ist Pharmazeut und Pharmakologe. Er hat den Transport und Stoffwechselprobleme von Arzneimitteln…

    Mehr
  • Mitglieder

    Klaus Peter Sauer

    Klaus Peter Sauer Hauptarbeitsgebiete: Kausale und historische Evolutionsbiologie; Phylogenie und Verhaltens- und Evolutionsbiologie von Panorpiden, sexuelle Selektion und Evolution von geschlechtsspezifischen Merkmalen, Evolution der Paarungssysteme der Skorpionsfliegen (Untersuchungen zur Radiation mit Hilfe von DNA-Sequenzdaten mitochondrialer und nukleärer Gene), evolutive Bedeutung der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 23 Januar 2024 17:00 bis 21:30 Uhr

    Cinema Paris, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    Die Verantwortung der Wissenschaften: Welche Technologie könnte sich als die nächste Atombombe herausstellen?

    Filmabend mit Podiumsdiskussion <p>In Christopher Nolans Film „Oppenheimer“ von 2023, der die Geschehnisse rund um den Bau der ersten Atombombe im Rahmen des Manhattan-Projekts auf dramatische Weise beschreibt, werden grundlegende Fragen zur Verantwortung der Wissenschaften aufgeworfen, die nichts an Aktualität verloren haben:</p> <ul> <li>Lässt sich die Tragweite technologischer Entwicklungen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Norbert Suttorp

    Norbert Suttorp Forschungsschwerpunkte: Pneumonie, angeborene und erworbene Immunität, Infektion bei Immunsuppression, Einfluss von Oxidantien auf Lungenzellen, molekulare Mechanismen der Regulation der Genexpression, Pathogenese von Entzündungsprozessen Norbert Suttorp ist Mediziner mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie. Er erforscht insbesondere die angeborene Immunität der Lunge sowie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Weber

    Martin Weber Forschungsschwerpunkte: Betriebswirtschaftslehre, Entscheidungsforschung, Behavioral Finance, Kapitalanlage, Aktienmärkte Martin Weber ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind den Gebieten der Bankbetriebslehre und Behavioral Finance mit dessen psychologischen Grundlagen zuzuordnen. Neben seinen Forschungstätigkeiten besteht eines der Anliegen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulf Eysel

    Ulf Eysel Forschungsschwerpunkte: Struktur und Funktion des Sehsystems, Neuronale Plastizität, Pathophysiologie, Neuropharmakologie Ulf Eysel ist Neurophysiologe. Er erforscht, wie das Gehirn Sinneseindrücke verarbeitet. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den neuronalen Mechanismen des Sehens. Mit seiner Forschung hat er wichtige Erkenntnisse über das Sehsystem und die Plastizität des Gehirns…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stuart Parkin

    Stuart Parkin Forschungsschwerpunkte: Spintronik, Nanotechnik, Riesenmagnetowiderstand (GMR – Giant Magnetoresistance), Speichermedien, Computerfestplatten, Racetrack-Speicher Stuart Parkin ist ein britischer Physiker. Schwerpunkt seiner Forschung ist das Gebiet der Spintronik. Er erforscht die Wechselwirkungen dünner Materialschichten und entdeckte, dass der Riesenmagnetowiderstand (GMR-Effekt)…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Dustmann

    Christian Dustmann Forschungsschwerpunkte: Ökonomie der Migration und Integration, Arbeitsökonomik, Familienökonomik, Bildungsökonomik, Lohnstrukturen, Einkommensmobilität Christian Dustmann ist Wirtschaftswissenschaftler und einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Er ist Mitglied der Society of Labor Economists, der British Academy sowie der Nationalen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 10 Januar 2024 18:00 bis 19:30 Uhr

    Francke-Campus, Englischer Saal, Haus 26, Franckeplatz 1, 06110 Halle und Online

    [Abgesagt] Das grünende Reich der Gewächse: Diskurse über Pflanzen, die Pflanzenseele und die Ordnung der Natur um 1800

    Ein Vortrag von PD Dr. Sophie Ruppel (Basel/Freiburg i.Br.) <p>Pflanzen – ihre existenzielle Bedeutung für den Menschen, aber auch ihre Fähigkeiten als Lebewesen – erhalten aktuell wieder hohe mediale Aufmerksamkeit. Tatsächlich debattierten Botaniker, Botanikerinnen und Naturbegeisterte aber bereits im späten 18. Jahrhundert über die Ähnlichkeiten von Menschen, Tieren und Pflanzen. Am Übergang…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 28 September 2023 19:00 bis 20:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die Ausnahme als Regel: Beethoven und die Gesetzlichkeit der musikalischen Freiheit

    Abendvortrag von Musikwissenschaftler Hans-Joachim Hinrichsen im Rahmen der Leopoldina-Jahresversammlung 2023 <p>In der abendländischen Musikgeschichte gilt Ludwig van Beethoven als der Innovator schlechthin, als der gewissermaßen paradigmatische Fall eines Ringens um ästhetischen Fortschritt und die vorbehaltlose Freiheit der Kunst. Seine beharrliche Bemühung um immer neue Wege der künstlerischen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 10 September 2023 10:00 bis 16:00 Uhr

    Hauptgebäude der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Tag des offenen Denkmals

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals öffnet die Nationalakademie ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher <p>Die Geschichte des heutigen Hauptsitzes der Leopoldina reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert: 1792 erwarb die Freimaurerloge "Zu den drei Degen" das Gelände am Jägerberg und errichtete an dieser Stelle ihr Logenhaus. Bis 2012 hat das Bauwerk mehrere Umbauten erfahren,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 11. bis Donnerstag, 12. Oktober 2023

    Institut für Molekulare Biologie (IMB), Ackermannweg 4, 55128 Mainz

    Longitudinal Cohorts in Healthy Ageing and Disease Prevention

    Gutenberg workshop <p>Für Erkrankungen wie Krebs, Herz-Kreislauf- und neurodegenerative Erkrankungen ist das Altern der größte Risikofaktor. Viele dieser Krankheiten treten zudem als Multimorbiditäten mit gemeinsamen molekularen Ursachen auf. Kohorten-Längsschnittstudien sind unabdingbar für die Alternsforschung, da sie den systemischen Verlauf des Alterns untersuchen und retrospektiv Aufschluss…

    Mehr
  • Mitglieder

    Horst-Werner Korf

    Horst-Werner Korf Forschungsschwerpunkte: Chronobiologie, Funktion der „inneren Uhr“, Neurobiologie circadianer Systeme, Rolle von Neuropeptiden und Lipidbotenstoffen, Rolle des circadianen Systems bei der Entstehung von Krankheiten Horst-Werner Korf arbeitet im Bereich Chronobiologie. Er erforscht die „innere Uhr“ (circadianes System), ihren Einfluss auf Krankheiten und welche äußeren Faktoren…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jürgen Troe

    Jürgen Troe Forschungsschwerpunkte: Physikalische Chemie, chemische Reaktionskinetik, Photochemie, Elementarreaktionen, unimolekulare Reaktionen Jürgen Troe ist Physiker. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Physikalische Chemie, insbesondere die Kinetik chemischer Reaktionen. Er hat elementare Schritte wichtiger Reaktionen analysiert, wie sie für das Verständnis großer Reaktionssysteme, zum…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anton Zeilinger

    Anton Zeilinger Nobelpreis für Physik 2022 Forschungsschwerpunkte: Quantenphysik, Quanteninformationen und ihre Anwendungsmöglichkeiten in Quantencomputern Anton Zeilinger ist ein österreichischer Quantenphysiker. Seine Forschung führte zu neuen Erkenntnissen in der Quantentechnologie und zu einem neuen Verständnis in der Interpretation der Quantenmechanik. Er lieferte Arbeiten zu…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sir J. Fraser Stoddart

    Sir J. Fraser Stoddart Nobelpreis für Chemie 2016 Forschungsschwerpunkte: Supramolekulare Chemie, physikalische organische Chemie, Stereochemie, molekulare Maschinen Sir J. Fraser Stoddart ist ein britisch-amerikanischer Chemiker. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Synthese molekularer Maschinen, die aus Molekülen bestehen, die mechanische Funktionen ausführen können. So kann ein molekularer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Svante Pääbo

    Svante Pääbo Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2022 Forschungsschwerpunkte: Paläogenetik, molekulare Anthropologie, Entstehung und Ursprung des modernen Menschen, Evolutionsforschung, „ancient DNA“, genetischer Drift, Selektion, Populationsgeschichte Svante Pääbo ist ein schwedischer Molekularbiologe und Paläogenetiker. Er gilt als Begründer der Paläogenetik, die genetische Proben fossiler…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefan Hell

    Stefan Hell Nobelpreis für Chemie 2014 Forschungsschwerpunkt: Optische Mikroskopie jenseits der Abbe´schen Beugungsgrenze Stefan Hell ist ein deutscher Physiker. Er hat das erste mikroskopische Verfahren entwickelt, mit dem sich mit fokussiertem Licht Auflösungen weit unterhalb der Lichtwellenlänge erzielen lassen. 2014 erhielt er „für die Entwicklung der hochaufgelösten Fluoreszenz-Mikroskopie“…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tasuku Honjo

    Tasuku Honjo Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2018 Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologische Ursachen der Antikörper-Diversität, immunologische Ansätze in der Krebstherapie, Checkpoint-Inhibitoren Tasuku Honjo ist ein Mediziner, der zu den molekularbiologischen Mechanismen der Immunabwehr forscht. Seine Arbeiten führten zur Aufklärung wichtiger Prozesse bei der Reifung von Antikörper…

    Mehr
  • Mitglieder

    Werner Heisenberg

    Werner Heisenberg Nobelpreis für Physik 1932

    Mehr
  • Mitglieder

    Carolyn R. Bertozzi

    Carolyn R. Bertozzi Nobelpreis für Chemie 2022 Forschungsschwerpunkte: bioorthogonale Chemie, Glykobiochemie, chemisches Protein-Engineering, Bio-Nanotechnologie, Tuberkulose Carolyn Bertozzi gilt als Pionierin der Glykobiochemie. Sie befasst sich mit der Funktion von Glykanen an Zelloberflächen. Diese Zuckerreste spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation und dem Stoffwechsel von Zellen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Magnus Striet

    Magnus Striet Forschungsschwerpunkte: Katholische Theologie und Philosophie mit Schwerpunkt auf die neuzeitliche Freiheitsphilosophie Magnus Striet ist Experte für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie. Er untersucht unter anderem die Frage nach der Ursache des Widerstands der Theologie gegenüber den für eine liberale Gesellschaft fundamentalen Konzepten der Freiheit und Autonomie.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Satoshi Ōmura

    Satoshi Ōmura Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2015 Hauptarbeitsgebiete: Antibiotikaforschung, Isolation antibiotisch aktiver Substanzen (Cerulenin als Inhibitor der Fettsäuresynthese, Entdeckung und Aufklärung des von Streptomyceten gebildeten Antiparasitikums Avermectin, Einsatz von Avermectin gegen Nematoden und Athropoden, Phosalacin, Staurosporin, Macrolide), gentechnische Herstellung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Julian Reiss

    Julian Reiss Forschungsschwerpunkte: Philosophie der Medizin, Philosophie der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, allgemeine Wissenschaftsphilosophie, politische Ökonomie Julian Reiss ist ein deutscher Philosoph und Wissenschaftsphilosoph. Er befasst sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens einschließlich der ethischen Aspekte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Armin Nassehi

    Armin Nassehi Forschungsschwerpunkte: Soziologische Theorie, Gesellschaftstheorie, Kultursoziologie, Politische Soziologie, Wissenssoziologie Armin Nassehi ist ein deutscher Soziologe. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf dem Gebiet der soziologischen Theoriebildung sowie der empirischen Erforschung unterschiedlicher Felder auf der Basis eines differenzierungstheoretischen Designs. Konkret…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lars-Erik Cederman

    Lars-Erik Cederman Forschungsschwerpunkte: Konflikt, Bürgerkrieg, ethnische Ungleichheit, Nationalismus, Staatenbildung Lars-Erik Cederman ist ein schwedisch-schweizerischer Politikwissenschaftler, der sich mit Konfliktforschung beschäftigt. Im Fokus seiner Forschung steht die Verbindung bewaffneter Konflikte mit makrohistorischen Prozessen wie Staatenbildung und Nationalismus. Dabei widmet er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Mikael Simons

    Mikael Simons Forschungsschwerpunkte: Myelin, Glia, Neurodegeneration, Neuroregeneration Mikael Simons ist ein deutscher Neurologe und Neurowissenschaftler, dessen Schwerpunkt auf der Erforschung der Multiplen Sklerose (MS) liegt. Dies ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), bei der das körpereigene Immunsystem irrtümlich die Myelinscheiden, die die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrike Tillmann

    Ulrike Tillmann Forschungsschwerpunkte: Mathematik, algebraische Topologie und ihre Anwendungen Ulrike Tillmann ist eine deutsch-britische Mathematikerin. Ihr Schwerpunkt ist die Algebraische Topologie, die das Ziel hat, Strukturen aus der Algebra auf topologische Räume zu übertragen, um sie für die mathematische Behandlung nutzbar zu machen. Ulrike Tillmann interessiert sich besonders für die…

    Mehr