Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9764 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Wilhelm Barthlott

    Wilhelm Barthlott Forschungsschwerpunkte: Biodiversitätsforschung: globale Artenvielfalt und Biodiversität im Wandel, Taxonomie, Bionik: superhydrophobe Oberflächen wie Lotus-Effekt in Biologie und ihre technische Anwendung Wilhelm Barthlott ist ein deutscher Botaniker, Biodiversitätsforscher und Bioniker. Er zeichnet sich durch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten in der Biodiversitätsforschung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Bertram

    Hans Bertram Forschungsschwerpunkte: Familie und private Beziehungen in regionaler Differenzierung, Sozialer Wandel und familiale Lebensformen, soziale Netze, Lebenslagen und Bildung Hans Bertram ist ein deutscher Soziologe. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Familie sowie die Bedeutung der kleinen Lebenskreise im Kontext von Solidarität und Subsidiarität in der modernen Gesellschaft. In…

    Mehr
  • Mitglieder

    August Böck

    August Böck August Böck ist Mikrobiologe mit den Forschungsschwerpunkten prokaryontische Molekularbiologie und mikrobielle Physiologie. Mit einer Kombination von genetischen und biochemischen Methoden hat er Mechanismen der Regulation des fermentativen Stoffwechsels gramnegativer Bakterien aufgeklärt und auch die grundlegenden Eigenschaften des Proteinsyntheseapparats von Archaeen charakterisiert.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jacques J. Diebold

    Jacques J. Diebold ehemals Service Central d'Anatomie, Hôtel-Dieu de Paris, Frankreich

    Mehr
  • Mitglieder

    Nenad Ban

    Nenad Ban Forschungsschwerpunkte: molekulare Strukturbiologie, Röntgenkristallografie, Multi-Enzyme, Ribosomen, Kristallstruktur, Biophysik, Makromoleküle Nenad Ban ist ein kroatischer Molekularbiologe, der die Struktur von Makromolekülen durch Methoden wie Röntgenkristallografie erforscht. Insbesondere wollte er die atomare Struktur von Ribosomen aufklären, die für die Proteinsynthese zu einem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Carolyn R. Bertozzi

    Carolyn R. Bertozzi Nobelpreis für Chemie 2022 Forschungsschwerpunkte: bioorthogonale Chemie, Glykobiochemie, chemisches Protein-Engineering, Bio-Nanotechnologie, Tuberkulose Carolyn Bertozzi gilt als Pionierin der Glykobiochemie. Sie befasst sich mit der Funktion von Glykanen an Zelloberflächen. Diese Zuckerreste spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation und dem Stoffwechsel von Zellen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Patrick Bruno

    Patrick Bruno Forschungsschwerpunkte: Theoretische Festkörperphysik, Theorie des Magnetismus in reduzierten Dimensionen, Quanten-Hall-Effekte, Berry Phase in Nanostruturen, molekulare Magneten, Spin-Elektronik, Zwischenaustauschkopplung Patrick Bruno forscht auf dem Gebiet der Theoretischen Festkörperphysik. Insbesondere interessieren ihn magnetische Phänomene in niedrigdimensionalen Systemen wie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Helmut Brückner

    Helmut Brückner Forschungsschwerpunkte: Küstenmorphologie, Geoarchäologie, Geochronologie, Naturgefahren-Forschung Helmut Brückner ist Geowissenschaftler mit Schwerpunkt Küstenforschung. Er untersucht die raumzeitliche Entwicklung von Küsten sowie die Mensch-Umwelt-Wechselwirkungen, vorzugsweise im Umfeld antiker Hafenstädte. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Risikoforschung, in der es um die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gerhard Gerold

    Gerhard Gerold Forschungsschwerpunkte: Landschaftsökologie, Tropenökologie, Wasserhaushalt und Nährstoffumsatz, Bodenerosion, Ressourcenschutz und Landnutzungsplanung, Einzugsgebietshydrologie, Folgen des Klimawandels, nachhaltige Bodennutzung Gerhard Gerold arbeitet auf dem Gebiet der Tropenökologie. Er leitet weltweit zahlreiche Projekte in Kooperation mit internationalen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Herbert Edelsbrunner

    Herbert Edelsbrunner Forschungsschwerpunkte: Diskrete und computerbasierte Geometrie, angewandte computerbasierte algebraische Topologie, topologische dynamische Systeme Herbert Edelsbrunner ist Informatiker und Mathematiker. Er gilt als einer der Pioniere der computergestützten Geometrie und Topologie. Diese anwendungsnahen Disziplinen ermöglichen zum Beispiel die Modellierung und Visualisierung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Markus Affolter

    Markus Affolter Forschungsschwerpunkte: Entwicklungsbiologie, Organentwicklung der Fruchtfliege, Blutgefäßbildung während der Entwicklung und nach Verletzung am Modell des Zebrafisches, proteinbindende Moleküle für die In-vivo-Fluoreszenzmikroskopie Markus Affolter ist ein schweizerischer Entwicklungsbiologe. Er erforscht die molekularen und zellulären Mechanismen, die der Organbildung bei der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Ruzicka

    Thomas Ruzicka Forschungsschwerpunkte: Dermatologie, Dermatotherapie, Photodermatologie, Dermatologische Onkologie, Allergologie, Phlebologie, Kollagenose, Entzündliche Hautkrankheiten, Neurodermitis (atopisches Ekzem), Schuppenflechte (Psoriasis), Hautekzeme, Implantatallergie, Tacrolimus, Alitretinoin-Therapie Thomas Ruzicka ist ein Dermatologe und Allergologe. Er erforscht die Entstehung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hermann Wagner

    Hermann Wagner Infektionsimmunologie, angeborene Immunantwort, Aktivierung der natürlichen Immunantwort, Toll-ähnliche Rezeptoren, Tumorbekämpfung Hermann Wagner erforscht die beiden wichtigsten Abwehrmechanismen unseres Körpers gegen Infektionskrankheiten: Das angeborene und das erworbene Immunsystem. Dabei treibt ihn die Aussicht an, Infektionskrankheiten mit immer weiter verbesserten…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefan Meuer

    Stefan Meuer Forschungsschwerpunkte: Immunsystem, Aktivierung von Abwehrzellen, T-Lymphozyten (T-Zellen), Immunsystem des Darms, Darmerkrankungen, Immunsystem und Organtransplantationen Stefan Meuer erforscht Mechanismen des Immunsystems. Er hat mit aufgeklärt, wie Abwehrzellen des Immunsystems aktiviert werden und wie sie Antigene erkennen. Seine Erkenntnisse fließen in neue Anwendungen bei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Volkmar Braun

    Volkmar Braun Forschungsschwerpunkte: Aufklärung der Struktur und Funktion der Äußeren Membran Gram-negativer Bakterien; Entdeckung und Strukturbestimmung des Murein-Lipoproteins (Braun‘sches Lipoprotein); Energie-getriebene Transportmechanismen für Antibiotika, Virus-Nukleinsäuren, Proteintoxine und Eisenverbindungen durch die Äußere Membran; Rezeptorfunktionen von Proteinen an der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Axel A. Brakhage

    Axel A. Brakhage Senator der Sektion Mikrobiologie und Immunologie Forschungsschwerpunkte: Infektionsbiologie von human-pathogenen Pilzen, Aspergillus fumigatus, synthetische Biotechnologie mikrobieller Wirkstoffe, mikrobielle Kommunikation, Naturstoffforschung, Entwicklung naturstoffbasierter Medikamente Axel Brakhage ist Mikrobiologe. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Infektionsbiologie und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulf Eysel

    Ulf Eysel Forschungsschwerpunkte: Struktur und Funktion des Sehsystems, Neuronale Plastizität, Pathophysiologie, Neuropharmakologie Ulf Eysel ist Neurophysiologe. Er erforscht, wie das Gehirn Sinneseindrücke verarbeitet. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den neuronalen Mechanismen des Sehens. Mit seiner Forschung hat er wichtige Erkenntnisse über das Sehsystem und die Plastizität des Gehirns…

    Mehr
  • Mitglieder

    Diethard Tautz

    Diethard Tautz Director Ephemeridum der Leopoldina Forschungsschwerpunkte: Molekulare Evolution, Evolutionäre Anpassung, Populationsgenetik, Entstehung von Arten, Vergleichende Genomforschung, Anpassungsprozesse Diethard Tautz ist Evolutionsbiologe und Populationsgenetiker. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Artbildungs- und Anpassungsprozesse im Tierreich. Er erforscht, wie sich Tiere an veränderte…

    Mehr
  • Mitglieder

    Heiner Niemann

    Heiner Niemann Forschungsschwerpunkte: Molekulare Regulation der Präimplantationsentwicklung beim Säuger, transgene Tiermodelle, pluripotente Stammzellen, epigenetische Reprogrammierung, genetische Diversität Heiner Niemann hat sich durch wichtige Beiträge zur Biotechnologie bei Nutztieren ausgezeichnet, die überwiegend am heutigen Institut für Nutztiergenetik des Friedrich Loeffler-Instituts…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dirk Helbing

    Dirk Helbing Forschungsschwerpunkte: Digitale Demokratie, Design for Values, Entwicklung neuartiger Informations- und Kommunikationstechnologien, Sozio-ökologisches Finanzsystem 4.0+ (Blockchain und Internet of Things kombiniert), Assistenzsysteme für den Verkehrsfluss Dirk Helbing ist Soziologe und Physiker. Sein Forschungsinteresse gilt der Entwicklung und Integration neuartiger robuster und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ursula Klein

    Ursula Klein Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsphilosophie Ursula Klein ist in der Wissenschaftsgeschichte für ihre historische Forschung über “paper tools“ und Formen der Repräsentation in der Geschichte der Laborwissenschaften bekannt. Sie hat insbesondere nachgewiesen, dass den von Jöns Jacob Berzelius eingeführten chemischen Formeln (1813/14) bahnbrechende…

    Mehr
  • Mitglieder

    Felicitas Pauss

    Felicitas Pauss Forschungsschwerpunkte: Astroteilchenphysik, Entstehung des Universums, Entwicklung von Detektoren, Large Hadron Collider (LHC), Dunkle Materie, Extradimensionen, Higgs-Teilchen Felicitas Pauss ist Physikerin. Ihre Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die zwei Schwerpunkte Teilchenphysik bei höchsten Energien an Teilchenbeschleunigern und Astroteilchenphysik. Seit Beginn…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Eschenhagen

    Thomas Eschenhagen Forschungsschwerpunkte: Künstliches Herzgewebe, kardiales Tissue Engineering, kardiovaskuläre Arzneimitteltherapie, Pharmakogenetik, Arzneimittelinteraktionen, molekulare Mechanismen der Herzinsuffizienz, individualisierte Medizin Thomas Eschenhagen ist Facharzt, Pharmakologe und Molekularbiologe. Er erforscht die molekularen Mechanismen von chronischer Herzmuskelschwäche, eine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lars P. Feld

    Lars P. Feld Forschungsschwerpunkte: Wirtschaftspolitik der Finanzwissenschaft, Neue Politische Ökonomie, ökonomische Analyse des Rechts, Steuerpolitik und Unternehmensfinanzierung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Föderalismus und Kommunalfinanzen Lars P. Feld gilt als einer der derzeit einflussreichsten deutschen Ökonomen. Er war von 2011 bis 2021 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Herta Flor

    Herta Flor Herta Flor hat sich durch wegweisende Arbeiten bei der Erforschung von Schmerz- und Phantomphänomen und deren kortikalen Verarbeitung ausgezeichnet. Im Zentrum ihrer Forschung steht die Interaktion zwischen Gehirn und Verhalten und insbesondere die Frage, auf welche Weise Verhalten und Erfahrung neuronale Prozesse und diese wiederum Verhalten und Erfahrungen beeinflussen. Ein besonderer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Uta Frith

    Uta Frith Forschungsschwerpunkte: Autismus-Spektrum-Störungen, Dyslexie, soziale Wahrnehmung, Neurowissenschaft und Lernen Uta Frith ist eine deutsch-britische Entwicklungspsychologin und Neurowissenschaftlerin. Sie begründete einen neuartigen Ansatz für kognitive Entwicklungsstörungen auf der Grundlage neuropsychologischer Untersuchungen. Der von ihr geleiteten Forschungsgruppe gelang es,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Klaus J. Hopt

    Klaus J. Hopt Seit meiner Habilitation und als Mitglied der International Faculty for Corporate and Capital Market Law arbeite ich im deutschen und internationalen Kapitalmarkt- und Bankrecht sowie im Handels-, Aktien- und Wirtschaftsrecht, jeweils verbunden mit breiter Gesetzesberatung. Heute arbeite ich vornehmlich rechtsvergleichend und interdisziplinär zur Corporate Governance, zum Insider-…

    Mehr
  • Mitglieder

    Doris Koesling

    Doris Koesling Forschungsschwerpunkte: Pharmakologie, Toxikologie, Zelluläre Regulationsprozesse, Knock-out-Mäuse, Blutdruck, NO/cGMP-vermittelte Effekte, Signalübertragungen, Signalkaskade, Regulation von Phosphodiesterasen Doris Koesling ist Medizinerin. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Regulationsprozesse in der Zelle. Sie erforscht vor allem eine Signalkaskade, die viele physiologische Prozesse…

    Mehr
  • Mitglieder

    Barbara Mittler

    Barbara Mittler Forschungsschwerpunkte: Sinologie, chinesische und taiwanesische Musik-, Literatur- und Kulturgeschichte, chinesische Enzyklopädien, kulturelle Austauschprozesse, Transkulturalität Barbara Mittler ist Sinologin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die chinesische und taiwanesische Musik-, Literatur- und Kulturgeschichte. In interdisziplinären Teams erforscht und analysiert sie die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Angelika Neuwirth

    Angelika Neuwirth Forschungsschwerpunkte: Koranexegese, moderne arabische Literatur der Levante, Moderne Literatur des Nahen Ostens, palästinensische Dichtung, Literatur des israelisch-palästinensischen Konflikts Angelika Neuwirth ist eine deutsche Islamwissenschaftlerin und Philologin. Zu ihrem wissenschaftlichen Werk gehören Beiträge zum Koran und zur Koranexegese. Im Rahmen des Langzeitprojekts…

    Mehr
  • Mitglieder

    Oliver Primavesi

    Oliver Primavesi Forschungsschwerpunkte: Altphilologie, frühgriechisches Epos, vorsokratische Naturphilosophie, Philosophie des Aristoteles, Text und Bild in der antiken Literatur Oliver Primavesi ist Altphilologe. Als Gräzist erforscht er die Sprache und Literatur des Altgriechischen. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit sind das frühgriechische Epos, die vorsokratische Naturphilosophie, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Brigitte Röder

    Brigitte Röder Forschungsschwerpunkte: Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaften, neuronale Plastizität, Lernprozesse, Lernplastizität, Multisensorik, multisensorisches Lernen Brigitte Röder ist Psychologin und Neurowissenschaftlerin. Sie arbeitet an den Schnittstellen von Entwicklungspsychologie, Kognitionspsychologie und kognitiver Neurowissenschaft. Sie erforscht, wie sich das Gehirn…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Theobald

    Michael Theobald Forschungsschwerpunkte: Biblische Theologie, Neues Testament, Erzählung der Evangelien, neutestamentliche Briefliteratur, Einheitsübersetzung der Bibel, Kirchenreform Michael Theobald ist Theologe. Sein Arbeitsschwerpunkt ist das Neue Testament, vor allem das Johannesevangelium sowie die neutestamentliche Briefliteratur (Römerbrief, Epheserbrief, Pastoralbriefe). Er war an der…

    Mehr
  • Mitglieder

    James W. Vaupel

    James W. Vaupel Forschungsschwerpunkte: Evolutionäre Biodemografie, Public Policy, Lebenserwartung und Langlebigkeit, Altern der Bevölkerung, Plastizität des Alterns, Umverteilung der Lebensarbeitszeit James W. Vaupel war ein US‐amerikanischer Demograf und Bevölkerungswissenschaftler. Er befasste sich mit den Ursachen und Konsequenzen der alternden Gesellschaft sowie mit evolutionären Prozessen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lotte Søgaard-Andersen

    Lotte Søgaard-Andersen Forschungsschwerpunkte: Molekulargenetik, interzelluläre Kommunikation, Regulation des Zellzyklus, Chromosomen-Replikation, synthetische Mikrobiologie Lotte Søgaard-Andersen arbeitet auf dem Gebiet der Molekulargenetik. Ihre Schwerpunkte liegen auf interzellulärer Kommunikation, Regulierung von Motilität und Zellpolarität, Regulation des Zellzyklus mit einem Schwerpunkt auf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jens Rettig

    Jens Rettig Forschungsschwerpunkte: Signalübertragung in Zellen, Synapsen, neuronale Netzwerke, Rolle der Kalzium-Ionen, Zivilisationskrankheiten Jens Rettig ist Physiologe und Pharmakologe. Er erforscht die Kommunikation zwischen Nervenzellen, vor allem die Rolle der Calcium-Ionen. Darauf aufbauend untersucht er, wie Störungen dieser Kommunikation zu Volkskrankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt…

    Mehr
  • Mitglieder

    Karin Scharffetter-Kochanek

    Karin Scharffetter-Kochanek Forschungsschwerpunkte: Hauterkrankungen, Wundheilungsstörungen, Alterungsprozesse der Haut, Diagnostik, Prävention, Molekulare Grundlagen Karin Scharffetter-Kochanek ist Dermatologin. Sie erforscht entzündliche Hauterkrankungen wie die Schuppenflechte und die komplexen Prozesse bei Störungen der Wundheilung. Zu Beginn ihrer Laufbahn untersuchte Scharffetter-Kochanek…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulla Bonas

    Ulla Bonas Vizepräsidentin der Leopoldina Forschungsschwerpunkte: Pflanzenpathogene, Xanthomonas campestris pv. vesicatoria, pflanzliche Abwehrmechanismen, Bakterielle Fleckenkrankheit, Typ-III-Effektoren, Avirulenzgene Ulla Bonas ist Pflanzengenetikerin. Schwerpunkt ihrer Forschungsprojekte ist die Wechselwirkung zwischen pathogenen Bakterien und Pflanzen. Sie erforscht die molekularen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Alastair Compston

    Alastair Compston Forschungsschwerpunkte: Multiple Sklerose, Krankheitsentstehung und neue Therapien, Genetik Alastair Compston ist ein britischer Neurologe. Seit Mitte der 1970er Jahre, und jetzt im Ruhestand, forscht er an der Ätiologie, den Krankheitsmechanismen und der Therapie der Multiplen Sklerose (MS). Seit mehreren Jahrzehnten gilt er als führend auf diesem Forschungsgebiet. Mit seinen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lars French

    Lars French Forschungsschwerpunkte: Rolle des Immunsystems bei der toxischen epidermalen Nekrolyse (TEN) und bei Hautkrebs; Zelltod und Arzneimittelreaktionen; Entstehung Hautkrebs; Molekulare Mechanismen; Behandlungsansätze und Therapien bei Hautkrankheiten Lars French forscht zu entzündlichen Hautkrankheiten, schweren Allergien und Hautkrebs. Bekannt wurde er durch seine Behandlung der toxischen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Reinhard Kurth

    Reinhard Kurth Seit 2009 arbeitete Reinhard Kurth als Robert Koch Fellow am Robert Koch-Institut. Er untersuchte primär die Pathogenesemechanismen bei retroviralen Infektionen und die Abwehrmechanismen im infizierten Wirt. Er galt auch als führend in der Charakterisierung der humanen endogenen Retroviren in der Keimbahn des Menschen.

    Mehr
  • Mitglieder

    Paola Ricciardi-Castagnoli

    Paola Ricciardi-Castagnoli Forschungsschwerpunkte: Biologie, Immunologie, Zellbiologie, Immunsystem, Dendritische Zellen Paola Ricciardi-Castagnoli ist eine italienische Biologin und Immunologin. Sie ist eine führende Wissenschaftlerin auf dem Feld der Erforschung der dendritischen Zellen. Diese Zellen sind ein zentraler Bestandteil des Immunsystems. Sie fungieren als eine Art „Wachposten“ und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dorairajan Balasubramanian

    Dorairajan Balasubramanian Forschungsschwerpunkte: Augenerkrankungen, biochemische und photochemische Grundlagen des Katarakts, molekulargenetische Analyse verschiedener erblicher Augenerkrankungen Dorairajan Balasubramanian ist ein indischer Chemiker. Der Wissenschaftler hat wesentlich zum Verständnis grundlegender biologischer Prozesse bei verschiedenen Augenerkrankungen beigetragen, vor allem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Markus W. Büchler

    Markus W. Büchler Forschungsschwerpunkte: Bauchspeicheldrüse, Pankreas, Transplantationen von Pankreas, Leber und Niere, Transplantationschirurgie, chirurgische Methoden Markus W. Büchler ist akademischer Chirurg. Er ist Experte für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und für Transplantationschirurgie. Er führt komplizierteste Operationen durch, publizierte zahlreiche grundlagenwissenschaftliche…

    Mehr
  • Mitglieder

    Werner Geurtsen

    Werner Geurtsen Forschungsschwerpunkte: Parodontologie, Zahnheilkunde, Zahnerhaltung, Füllungskunststoffe Werner Geurtsen ist Zahnmediziner. Er forscht zu biologisch-chemischen Interaktionen von oralen Biomaterialien mit humanen primären Zellen der Mundhöhle. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Biokompatibilität und chemisch-biologischen Wechselwirkungen von Kunststoffmodifizierten oralen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Orlando Guntinas-Lichius

    Orlando Guntinas-Lichius Forschungsschwerpunkte: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf-Hals-Tumore, plastische Operationen, Stimm- und Sprachstörungen, einseitige Gesichtslähmungen (Nervus fazialis), Speicheldrüsenerkrankungen Orlando Guntinas-Lichius ist Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Seine Forschungsschwerpunkte sind einseitige Gesichtslähmungen (Nervus fazialis), Kopf-Hals-Tumore, multisensorische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marlies Knipper

    Marlies Knipper Forschungsschwerpunkte: Molekulare Hörphysiologie, Taubheit, Altersschwerhörigkeit, Tinnitus, Innenohrentwicklung Marlies Knipper ist eine deutsche Biologin. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Ursachenforschung zuangeborener Taubheit, vor allem epigenetisch erworbener Taubheit durch Hypothyreose. Weiterhinerforscht sie Tinnitus, Alters‐ und Lärmschwerhörigkeit sowie Neuropathien.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Valerie Joan Lund

    Valerie Joan Lund Forschungsschwerpunkte: Rhinosinusitis, Tumore der Nasennebenhöhle, sinunasale Tumore, Kopfchirurgie, endoskopische Sinus-Chirurgie Valerie J. Lund ist eine britische Hals-Nasen-Ohren-Ärztin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Erkrankungen der Nasenschleimhaut, der Nasennebenhöhlen sowie Nasenpolypen. Mit wegweisenden Studien hat sie Ursachen für viele Nasen- und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Kyriacos Costa Nicolaou

    Kyriacos Costa Nicolaou Forschungsschwerpunkte: Chemische Synthese, chemische Biologie, synthetische Biologie, Synthese organischer und natürlicher Produkte und pharmakologischer Substanzen Kyriacos Costa Nicolaou ist ein US-amerikanischer Chemiker, der sich mit der Totalsynthese von Wirkstoffen und der Methodenentwicklung befasst. Weltweite Bekanntheit erlangte er durch die Synthese zahlreicher…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jürgen Schölmerich

    Jürgen Schölmerich Forschungsschwerpunkte: Gastroenterologie, Innere Medizin, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Intestinale Barriere, Komplikationen der Leberzirrhose Jürgen Schölmerich ist ein deutscher Gastroenterologe, Internist und Intensivmediziner. Sein Schwerpunkt lag anfangs auf der Erforschung der Wirkung von Gallensäuren auf Leberzellen. Später verlagerte sich der Schwerpunkt…

    Mehr