Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Nachricht | Dienstag 14. November 2023

Martin Carrier hält Vortrag über die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft

Martin Carrier hält Vortrag über die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft

Foto: Privat

Die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft hat durch Fehler in der Wissenschaft selbst, aber auch durch Angriffe von außen gelitten. Gezielte Desinformation und die Ablehnung etablierter wissenschaftlicher Methoden durch Populisten verursachen in Teilen der Gesellschaft eine zunehmende Wissenschaftsskepsis. In der Leopoldina-Vorlesung am Mittwoch, 22. November 2023, in Halle (Saale) erörtert der Wissenschaftsphilosoph Martin Carrier Strategien zum Umgang mit Fälschung und Leugnung. Zuvor erhalten die neuen Mitglieder der Leopoldina ihre Mitgliedsurkunden. Die Makroökonomin Nicola Fuchs-Schündeln wird mit der Carus-Medaille geehrt

Als Professor für Philosophie an der Universität Bielefeld verbindet Martin Carrier in seiner Forschung Wissenschaftstheorie und -philosophie eng mit der Wissenschaftsgeschichte. In der Leopoldina-Vorlesung stellt er sein Konzept vor, Desinformation und Wissenschaftsleugnung anhand von methodischen Fehlern und sowie mittels Kommunikationsstrategien zu identifizieren. Dabei spielen die Betonung interner Kritik, das Bloßstellen der Unwissenheit von Kritikern und die Zurückhaltung der Wissenschaft hinsichtlich politischer Entscheidungen eine wichtige Rolle.

Zuvor überreicht Leopoldina-Präsident Gerald Haug um 17:00 Uhr neuen Akademie-Mitgliedern der Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften ihre Urkunden.

Im Rahmen der Veranstaltung wird außerdem Leopoldina-Mitglied Nicola Fuchs-Schündeln mit der Carus-Medaille geehrt. Die Makroökonomin erforscht Arbeits- und Konsumentscheidungen privater Haushalte, unter anderem im Hinblick auf den Einfluss von Politikmaßnahmen und Normen. Sie analysiert die Ursachen von Ungleichheit sowohl innerhalb eines Landes als auch zwischen armen und reichen Ländern.

An den beiden Folgetagen der Leopoldina-Vorlesung, am Donnerstag, 23. November und Freitag, 24. November, veranstaltet die Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften zudem ein Symposium zum Thema „Die Autorität der Wissenschaft auf dem Prüfstand“. Die Vorträge greifen unter anderem Themen der wissenschaftlichen Integrität, des wissenschaftlichen Fehlverhaltens, aber auch der Wissenschaftskommunikation auf. An beiden Tagen gibt es jeweils einen Livestream für die Veranstaltungen auf dem YouTube-Kanal der Leopoldina. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.