Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Mitglied im Fokus

Bundesverdienstkreuz für Hans-Dieter Klenk

Der Virologe Hans-Dieter Klenk, Professor an der Philipps-Universität Marburg und Leopoldina-Mitglied, ist mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden. Er wird damit für sein herausragendes Engagement in der Medizin geehrt. Die Auszeichnung wurde ihm vom hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier überreicht.

Hans-Dieter Klenk forschte zu Virusinfektionen bei Mensch und Tier und hat Struktur und Funktionsweise von Grippeviren (Influenza) sowie von Ebola- und Marburgviren aufgeklärt. Er studierte Medizin in Tübingen, Wien und Köln sowie Biochemie in Tübingen. 1971 habilitierte er sich an der Universität Gießen für das Fach Virologie und war dort ab 1973 Professor am Institut für Virologie. 1985 wechselte er nach Marburg und leitete dort bis 2007 das Institut für Virologie im Fachbereich Humanmedizin.

Für seine Forschungen wurde Hans-Dieter Klenk vielfach ausgezeichnet: Er ist Träger der Robert Koch-Medaille in Gold und erhielt den Emil von Behring-Preis für sein Lebenswerk. Die Leopoldina wählte ihn 1994 zum Mitglied in der Sektion Mikrobiologie und Immunologie.